Dank an den Lebens-Mittel-Punkt

Sassenberg / Füchtorf (bf). Zur Generalversammlung des vor drei Jahren gegründeten Lebens-Mittel-Punkts waren die Mitglieder jetzt ins evangelische Gemeindehaus eingeladen worden. Als Erstes wurden Christa Bornhagen und Hildegard Nährwig als „die gute Seelen des Vereins“ mit Blumen geehrt.

Als Erstes wurden Christa Bornhagen und Hildegard Nährwig als „die gute Seelen des Vereins“ mit Blumen geehrt. „Sie sind Tag und Nacht im Einsatz – und das bereits von Anfang an“, erklärte Vorsitzender Philipp Röhl. 150 Warenkörbe werden Woche für Woche an Bedürftige verteilt, 400 Personen bekommen auf diesem Weg die Möglichkeit, sich mit Lebensmitteln einzudecken. Nach Angaben von Helmut Helfers, Leiter des Amts für soziale Dienste, sind bisher nur ein Viertel der gesetzlich Berechtigten mit einem Bezugsschein ausgestattet. Anträge lägen an vielen Stellen aus. Im Kassenbericht berichtete Gerhard Schütz von 61 Mitgliedern und 80 Ehrenamtlichen, die bereits mehr als 30 000 Körbe verteilt haben. Große und kleine Spenden haben über die vergangenen Jahre die Arbeit des Lebensmittelpunkts erleichtert. Mit einem Zitat von Pastor Michael Prien („Es ist gut, dass es uns gibt, aber schade, dass es uns geben muss“) leitete Philipp Röhl die Wahlen ein.

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt und erklärten sich bereit, weiter zu arbeiten. Das Amt des Vorsitzenden bekleidet weiterhin Philipp Röhl, Hildegard Nährwig ist zweite Vorsitzende, als Schriftführer fungiert Helmut Helfer und Gerhard Schütz als Kassierer. Die Organisation vor Ort übernehmen Christa Bornhagen für Sassenberg und Paula von Ketteler-Harkotten die in Füchtorf. Zum Beisitzer wurden Ursula Ostlinning und Ludger Hennemann für Sassenberg sowie Josef Klösener und Monika Gröne für Füchtorf gewählt. Das Vertrauen als Kassenprüfer genießen erneut Reinhild Metten und Walburga Schwienheer. Im Anschluss an die Wahlen erläuterte Helmut Helfers anhand einer Präsentation gesetzliche Hintergründe, um den Ehrenamtlichen ein wenig die Grundlagen zur Erlangung eines Berechtigungsscheins zu verdeutlichen.

Die nächsten Termine des Lebens-Mittel-Punkts: Am Sonntag, 20. Oktober, findet ein Kaffeetrinken mit und für alle Kunden des Lebensmittelpunkts in Sassenberg statt. Am Samstag, 7. Dezember, findet von 9 bis 13 Uhr die Aktion „Kauf ein Teil mehr“ vor allen Lebensmittelgeschäften statt. Freiwillige Helfer sind nach Angaben des Vorstandes gern gesehen. Für Donnerstag, 12. Dezember, ist in Sassenberg und Füchtorf der Spielzeugmarkt terminiert. Von 17 bis 19 Uhr können gut erhaltene Spielsachen im Füchtorfer Pfarrheim, und bis 20 Uhr im Pfarrheim Sassenberg abgegeben werden. Am 17. Dezember wird, 18 Uhr, die Spielzeugausgabe in stattfinden.

Quelle: Die Glocke vom 10.10.2013