Ideales Fahrzeug für den Transport

Sassenberg – Große Freude herrschte am Mittwoch unter den Verantwortlichen des „Lebens-Mittel-Punkts“. Grund hierfür, dass der Energiekonzern RWE ein ausgedientes Fahrzeug an die ökumenische Initiative spendete. Der VW Transporter war als Monteurfahrzeug im Einsatz und legte in dieser Zeit gut 180 000 Kilometer zurück. Nun wird der T4 aus dem Jahr 2002 für den Transport von Lebensmitteln eingesetzt.

Bislang fuhren Philipp Röhl und andere engagierte Mitbürger mit ihren eigenen Pkw die Firmen und Betriebe ab, um die Spenden einsammeln zu können. „Dieser Bulli ist wie geschaffen für uns“, freut sich Röhl. „Bei Kartoffeln oder Getränken war schnell mal die Belastungsgrenze eines kleinen Pkw erreicht. Wir können uns einfach nur bei der RWE für diese Unterstützung bedanken.“ Schließlich sei dies nicht die erste direkte Hilfe durch den Konzern. Vor zwei Jahren wurde man mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet, im Vorjahr finanzierte RWE einen Kühlwagen.
Auf Seiten des Versorgers beurteilt man die Arbeit des Lebens-Mittel-Punkts sehr positiv. „Wir freuen uns und sind uns sicher, dass dieses Fahrzeug noch lange einen sinnvollen Dienst erfüllt“, so Manfred Rickhoff, Kommunalberater der RWE Rheinland Westfalen Netz AG. „Wir haben für das Fahrzeug keine Verwendung mehr. Schön, dass wir damit eine solch engagierte Initiative unterstützen können.“ Auch Bürgermeister Josef Uphoff hatte lobende Worte parat: „Der Lebens-Mittel-Punkt hat diese Sachinvestition dringend nötig. RWE hat des Öfteren ein offenes Ohr für die Belange des LMP bewiesen.“ VON CHRISTOPHER IRMLER

loading