„Kauf-eins-mehr“-Aktion ist ein Erfolg

Sassenberg (dor). Im Bahmen des Kolping-Gedenktags im Sassenberger Pfarrheim gab Philipp Röhl, Erster Vorsitzender des Lebens-Mittel-Punktes, einen Bericht zur aktuellen Lage ab. Wie er sagte, würden zurzeit 140 Bedarfsgemeinschaften – am Anfang waren es 23 – vom Lebens-Mittel-Punkt mit Lebensmitteln unterstützt.

Das entspreche einer Zahl von über 300 Personen, von denen mehr als 100 Kinder seien.
Angesichts dieser Größenordnungen sah man sich aus Platz- und Lagerungsgründen gezungen, erneut umzuziehen. Neue Ausgabestelle des Lebensmittelpunktes ist nun das Gebäude am Klingenhagen 2. Hier habe man die doppelte Fläche zur Verfügung, was die Arbeit sehr erleichtere. RöhI informierte auch darüber, dass aus der anfänglichen ökumenischen Initiative nun ein eingetragener Verein, der „Lebens-Mittel-Punkt e.V. – eine Initiative der Kirchen, Kolpingsfamilie, Stadt Sassenberg“ geworden ist. Röhl dankte in diesem Zusammenhang der tatkräftigen Unterstützung der 80 Helfer und Helferinnen, auf die der Verein zurückgreilen kann. Ihr ehrenamtlicher Einsatz sei von großem Wert.
Daher freute er sich ungemein, dass die jüngste Aktion des Vereins „Kauf eins mehr“ wieder ein großer Erfolg gewesen ist. „Die Leute haben noch mehr gespendet, als bei den vorigen Aktionen“, resümierte Röhl. 30 freiwillige Helfer darunter auch Messdiener, Firmlinge und Landjugend, hatten am Samstag vor den Supermärkten Sassenbergs Stellung bezogen und die Kunden gebeten, einen Lebensmittelartikel mehr zu kaufen und dem Lebensmittelpunkt zu spenden. Nach Worten Röhls sei so viel zusammen gekommen, dass die Waren noch nicht komplett sortiert werden konnten. Der Verein plant schon die nächste Hilfsaktion. Am Donnerstag sammelt der Lebens-Mittel-Punkt von 17 bis 19 Uhr gut erhaltenes Spielzeug. Das soll den bedürftigen Familiel am Freitag für die Kinder mit in die Lebensmittelkörbe gelegt werden.

loading