Von der Initiative zum Verein

Sassenberg – Seit zwei Jahren gibt es in Sassenberg den Lebens-Mittel-Punkt – eine Initiative der Kolpingsfamilie und der Kirchen, die bedürftige Menschen Woche für Woche mit Lebensmitteln versorgt. Eine Initiative ist der Lebens-Mittel-Punkt seit Freitagabend nicht mehr: Im evangelischen Gemeindehaus gründeten die Mitglieder unter der Leitung von Pastor Michael Prien einen eingetragenen Verein. Zum Vorsitzenden wurde Philipp Röhl gewählt.

„Die Zusammenarbeit zwischen Kolpingverein und Kirchen hat super funktioniert“, so Prien. Trotzdem sei es an der Zeit den Lebens-Mittel-Punkt auf eigene Füße zu stellen. „Wir werden jetzt erwachsen und eigenständig“, so Philipp Röhl. Die Gründung des Vereins habe hauptsächlich verwaltungstechnische Gründe. Man könne jetzt einfacher arbeiten. Zudem habe man mit dem Mitgliedsbeitrag von 15 Euro eine feste Einnahmequelle und sei nicht ausschließlich auf Spenden angewiesen.
Zu Beginn der Vereinsgründung stellte Helmut Helfers die Satzung vor. Darin steht, welchen Zweck der neue Verein verfolgt: Er sammelt nicht mehr benötigte, aber noch verwendungsfähige Nahrungsmittel und andere Gegenstände und führt sie Bedürftigen zu. Zu diesen Lebensmitteln gehören Obst mit kleinen Schönheitsfehlern, Brot vom Vortag, Fehlabfüllungen sowie Produkte kurz vor dem Verfallsdatum. Der Lebens-Mittel-Punkt verfolgt ausschließlich soziale Zwecke und arbeitet ehrenamtlich. Wenn die anfallenden Arbeiten nicht mehr durch ehrenamtliche Arbeit geleistet werden können, kann der Vorstand einen Geschäftsführer oder Hilfspersonal einstellen. Nach dem Verkünden der Satzung hatten die Gäste im Gemeindehaus die Möglichkeit sich auf einer Liste als Mitglieder einzutragen. Knapp 20 Menschen wollten am Samstag Mitglied des neuen Vereins werden.
Anschließend kam der spannende Teil des Abends: Der Vorstand wurde gewählt. Sämtliche Posten wählten die Mitglieder einstimmig. Der Vorsitzende ist Philipp Röhl, seine Stellvertreterin ist Hildegard Nährig. Zum Kassenprüfer wurde Gerhard Schütz gewählt, Helmut Helfers ist Schriftführer. Die vier Beisitzer sind Anni Budde, Ludger Hennemann, Joseph Klösner und Iris Duschel. Die Kassenprüfer sind Walburga Schwienherr und Reinhild Netten. Christa Bornhagen kümmert sich um die Lebensmittelausgabe für Sassenberger Bürger, Paula von Ketteler ist für die Ausgabe von Lebensmitteln in Füchtorf zuständig.
Der Lebens-Mittel-Punkt hat aufregende zwei Jahre hinter sich: Was mit der Ausgabe von rund 30 Lebensmittelkörben begann, hat sich zu einer festen Institution entwickelt. Rund 130 Körbe werden mittlerweile ausgegeben und damit mehr als 300 Einzelpersonen, Familien und Kinder versorgt. Die Räume an der Schlossstraße erwiesen sich als zu klein, um den Besucherströmen gerecht zu werden. Im Sommer zog der Lebens-Mittel-Punkt in die neu angemieteten Räume am Klingenhagen.
VON MATTHIAS SCHWARZER